Sonntag, 9. Dezember 2018

Baikal Heliskiing: Fazit

Mein persönliches Fazit zur Reise:

Trotz des Pechs in unserer Woche hat Baikal Heliski ein gutes Potential für eine tolle Heliski-Destination. Am Ausbau des Ski- und Trockenraums im Hotel wird gearbeitet. In Zukunft soll auch immer zumindest ein Helikopter fix am Hotel stationiert sein. Die Schneequalität ist großteils sehr gut – aber wie wir selbst erfahren mussten gibt es auch hier keine Garantie für perfekten Pulverschnee. Die Berge, der Ausblick und die Abfahrten sind wunderschön, das Gebiet ist im Vergleich jedoch kleiner als das durchschnittliche Heliski-Gebiet in Kanada und man muss wohl auch mit mehr Down-Days als in Kanada rechnen. Helikopter, Piloten und Guides sind absolut auf kanadischem Niveau. Das "Erlebnis Russland“ mit Hundeschlittenfahren, Banya und Besuch von einheimischen Lokalen hat mir persönlich äußerst gut gefallen und zum positiven Eindruck der Reise beigetragen. Würde ich wieder hinfahren? Ich sage ja – weil es mir im Gesamten sehr gut gefallen hat und weil ich schlußendlich doch auch im Khamar Daban Gebirge Skifahren will.

Einzigartig ist auf jeden Fall, dass man bereits vor Beginn der europäischen Wintersaison hier großartigen Tiefschnee und einen perfekten Saisonstart erleben kann. Mir ist sonst keine Destination bekannt, wo man das mit Tiefschneegarantie könnte.

Als Alternative dazu bietet sich jedoch Catskiing in Sibirien an. Vorteil wäre Wetterunabhängigkeit und die Möglichkeit, sich in der Snowcat nach jeder Abfahrt wieder aufzuwärmen. Dafür gibt es jedoch kürzere und weniger Abfahrten als beim Heliskiing.

Fotogallerie Baikal Heliski
Angebot Baikal Heliski

Prost!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen