Dienstag, 22. November 2011

La Nina 2011/2012

La Nina ist zurück
Nach einem unglaublich schneereichen Winter 2011 in Kanada mit ca. 50% mehr Schneefall als im Durchschnitt wird für den kommenden Winter 2011 wieder ein La Nina Jahr vorausgesagt. Was das bedeutet erkläre ich hier:

Das Wetterphänomen El Nino ist uns allen bekannt. In einem El Nino Jahr erwärmt sich der ansonsten kalte Humboldtstrom und lässt das Wetter auf der Erde verrücktspielen. In Kanada wirkt sich das meist mit warmen Temperaturen und wenig Niederschlag aus. Der Winter 2010 war ein El Nino Jahr – die meisten konnten das bei den olympischen Spielen in Vancouver und Whistler sehr gut beobachten.

La Nina ist quasi die kleine Schwester von El Nino und bewirkt genau das Gegenteil. Die Meeresströmung im Pazifik wird kälter. Nicht nur dass damit die Temperaturen an der kanadischen Westküste sinken, es ist auch ein niederschlagsreicher Winter zu erwarten.
Skivideo "Attack of La Nina" 2011

La Nina, the Bitch is Back - das Luder ist zurück!

Nach einem unglaublichen La Nina Jahr 2011 bestätigen die Meteorologen nun ein weiteres La Nina Jahr. Nicht ganz so stark wie 2011, aber für British Columbia und Alaska werden auch heuer wieder überdurchschnittlich gute Schneeverhältnisse vorausgesagt.

In Whistler zum Beispiel vielen im La Nina Winter 2010/11 mehr als 15 Meter Schnee. An die 30 Meter Schnee fallen in einem La Nina Jahr bei Last Frontier Heliskiing. Im Vergleich dazu: Der durchschnittliche Schneefall in St. Anton am Arlberg beträgt ca. 7 Meter pro Jahr.

Kann man bei diesen Schneemengen überhaupt noch Skifahren? Aber ja. Es ist zwar durchschnittlich mit etwas mehr Schlechtwettertagen zu rechnen, die Gebiete in Kanada verfügen jedoch über hervorragenden Waldabfahrten, die auch bei Schneefall perfektes Skivergnügen bieten. Auch die Stabilität der Schneedecke profitiert von den regelmäßigen Schneefällen und den konstant tiefen Temperaturen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen